The Impact of Geopolitics on Business


IEMBA Flagship Event
The Impact of Geopolitics on Business

 

On Saturday 1 October 2016, the Executive MBA HSG, together with the IEMBA HSG Alumni, realized this years IEMBA HSG Alumni Flagship Event. A full day dedicated to meet up and to learn about the challenges and chances the current and future geopolitical situation bears.

The attending alumni were graduates of our International Executive MBA HSG and the former OMNIUM Global Executive MBA HSG (which is succeeded by the Global Executive MBA HSG started this summer for the first time in this form).

After the opening words by Andreas Bodenmüller, Head of Marketing at the Executive MBA HSG, and Karlo Novak, IEMBA HSG Alumni President, moderator and HSG Lecturer Dr. Daniel Woker introduced the topic and set the stage for the four experts:

 

LUCIANO FERRARI

Dpt. Secretary General and Head of the political department of the Social Democratic Party of Switzerland

Mr Ferrari focused on the recent events around the Brexit vote and the decisions meaning for Europe and the rest of the world. He gave some insights into the processes that led to the vote, as well as how a realization of it might be managed. Interesting were his insights on possible turning points, at which the outcome could most probably have been changed.

 

DR. IVES PARTSCHEFELD

Executive Director of Contextual Studies at the University of St.Gallen and Lecturer in History at the University of St.Gallen and Bochum, Germany. His main fields of research are Baltic and Eastern European history and present

Dr. Partschefeld gave insights into the way, the russian culture handles leaders and power. On this background he analyzed the rise and regency of Vladimir Putin and the way Russia influences global business. He also showed the differences, western business leaders have to face, when entering the Russian market. The discussion then evolved around Russian involvement in Syria and the significance it has on the Russian standing in the world politics.

 

JÜRG BISCHOFF

Former Middle East correspondent for the Neue Zürcher Zeitung

Jürg Bischoff brought the talk to Syria and the current conflict with ISIS and Bashar-al-Assad. Interesting were the thoughts about Hafiz-al-Assad and the way he de-stabilized the region Looking into the future of Syria, Jürg Bischoff scenarios on possible outcomes of the crisis. All experts agreed on the big impact this conflict will have on the global market in the future. Mr Bischoff also analyzed the Arab Spring and how different the reasons, events, and outcomes were in the concerned countries.

 

BLAISE GODET

Former Swiss Ambassador in China and Thailand

The session-talk focused especially on the cultural differences and governmental restrictions companies face when making business in South East Asia. Besides the more recent issues – North Korea is of much greater interest in Asian-Pacific countries than Syria – the dominance of China as global player must be acknowledged. Also, how China became a mighty competitor in Africa by acting more as an equal partner rather than a supporting donor was very eye opening.

 

The discussions were vivid and the participants were eager to interact with each other and the speakers. The topics were argued profoundly and sometimes even controversial, which led to new insights and a better understanding of the situations in the respecting area and the global context. The lively talks were continued, as we ended the day at the “Gasthaus Alte Post” with a wonderful surprise menu and a nice glass of Austrian wine.

Der Einfluss von Geopolitik auf die Wirtschaft


IEMBA Flagship Event
Der Einfluss von Geopolitik auf die Wirtschaft

 

Am Samstag, den 1. Oktober 2016, organisierte der Executive MBA HSG zusammen mit den IEMBA HSG Alumni den diesjährigen Flagship Event der IEMBA HSG Alumni. Diese ganztägige Veranstaltung bot die Möglichkeit, mehr über die Herausforderungen und Chancen zu erfahren, die die aktuelle und künftige geopolitische Situation in sich birgt.

Die anwesenden Alumni waren Absolventen unseres International Executive MBA HSG und des ehemaligen OMNIUM Global Executive MBA HSG (der durch den in diesem Sommer erstmals in dieser Form angebotenen Global Executive MBA HSG abgelöst wurde).

Nachdem Andreas Bodenmüller, Marketingleiter des Executive MBA HSG, und Karlo Novak, Präsident der IEMBA HSG Alumni, die Veranstaltung eröffnet hatten, stellte der Gesprächsleiter und HSG-Dozent Dr. Daniel Woker das Thema und die vier teilnehmenden Experten vor.

 

LUCIANO FERRARI

Stellvertretender Generalsekretär und Abteilungsleiter Politik der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz

Herr Ferrari sprach über die kürzlichen Ereignisse im Zusammenhang mit der Brexit-Abstimmung und die Bedeutung dieser Entscheidung für Europa und den Rest der Welt. Er gab einen Einblick in die Prozesse, die zur Abstimmung geführt hatten, und erklärte, wie die Umsetzung des Abstimmungsergebnisses verwaltet werden kann. Interessant war seine Darstellung möglicher Wendepunkte, an denen es mit grosser Wahrscheinlichkeit möglich gewesen wäre, die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken.

 

DR. IVES PARTSCHEFELD

Administrativer Leiter des Kontextstudiums an der Universität St. Gallen und Dozent für Geschichte an der Universität St. Gallen und an der Universität Bochum, Deutschland. Seine zentralen Forschungsgebiete sind die baltische und osteuropäische Geschichte und Gegenwart.

Dr. Partschefeld erläuterte, wie Führungskräfte und Macht in der russischen Kultur wahrgenommen und behandelt werden. Vor diesem Hintergrund analysierte er den Aufstieg von Vladimir Putin und dessen politische Führung sowie den Einfluss Russlands auf die globale Wirtschaft. Ausserdem zeigte er die Unterschiede auf, denen westliche Führungskräfte der Wirtschaft beim Eintritt in den russischen Markt begegnen. Im Gesprächsverlauf wurde dann die Rolle Russlands im Syrienkonflikt erörtert und wie sich diese auf das Ansehen Russlands in der Weltpolitik auswirkt.

 

JÜRG BISCHOFF

Früherer Korrespondent für den Nahen Osten für die Neue Zürcher Zeitung

Jürg Bischoff sprach über Syrien und den aktuellen Konflikt mit ISIS und Bashar-al-Assad. Er vermittelte interessante Informationen über Hafiz-al-Assad und dessen Vorgehensweise zur Destabilisierung der Region. Im Hinblick auf die Zukunft Syriens stellte Jürg Bischoff verschiedene Szenarios möglicher Folgen der Krise vor. Alle Experten waren sich darin einig, dass dieser Konflikt starke Auswirkungen auf den globalen Markt der Zukunft haben wird. Herr Bischoff analysierte ausserdem den Arabischen Frühling und verdeutlichte, wie unterschiedlich die damit verbundenen Gründe, Ereignisse und Folgen in den betroffenen Ländern waren.

 

BLAISE GODET

Ehemaliger Schweizer Botschafter in China und Thailand

Blaise Godet konzentrierte sich auf die kulturellen Unterschiede und staatlichen Beschränkungen, denen Unternehmen bei geschäftlichen Aktivitäten in Südostasien gegenüberstehen. Unter Verweis auf die aktuellen Entwicklungen stellte er fest, dass Nordkorea für Länder des Asien-Pazifik-Raums von wesentlich grösserem Interesse ist als Syrien. Daneben müsse die Dominanz Chinas als globaler Akteur anerkannt werden. Er erklärte ausserdem, wie China zu einem mächtigen Wettbewerber in Afrika wurde. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren, dass China dabei nicht als unterstützender Geldgeber, sondern vielmehr als gleichberechtigter Partner auftrat.

 

Die Gespräche verliefen lebhaft, und die Teilnehmer tauschten ihre Ansichten engagiert untereinander und mit den Rednern aus. Die Themen wurden eingehend und teilweise sogar kontrovers diskutiert, was zu einem besseren Verständnis der Situation in den betreffenden Regionen und zu neuen Erkenntnissen im Hinblick auf die globalen Zusammenhänge führte. Die anregenden Gespräche wurden im Gasthaus Alte Post fortgeführt, und hier fand die Veranstaltung mit einem fabelhaften Überraschungsmenü und bei einem guten Glas österreichischen Weins ihren Ausklang.